Personalwesen

Mit der Personalabrechnungssoftware PAISYadvanced bietet aov eine individuell terminierte Abrechnung, mit einer umfassenden Archivierung und qualifiziertem Support durch erfahrene Mitarbeiter der aov aus dem Personalfachbereich.

Durch web-basierten Zugriff der Software und ADP-Report werden modernste Auswertungsmöglichkeiten aus dem Personalstamm und den Lohnkonten zur Verfügung gestellt. Die im optischen Archiv hinterlegten Abrechnungsergebnisse sind sofort verfügbar. Auf Wunsch können die Abrechnungsergebnisse direkt von aov gedruckt, kuvertiert und versendet werden.

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Stefan Kleinberg
Bereichsleiter
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Auswertungen

In der Personalabrechnungssoftware PAISYadvanced sind durch die Erweiterung „ADP-Report“ zahlreiche Standardauswertungen hinterlegt, die die administrativen als auch personalwirtschaftlichen Bereiche abdecken (wie z.B. Gehaltslisten, Gehaltsaufteilungen nach Abteilungen, Geburtstagslisten und Jubiläumslisten).

Mit ADP-Report können jederzeit Unternehmenskennzahlen abgerufen wurden, die beispielsweise Auskunft zur aktuellen Betriebszugehörigkeit oder Verteilung der Mitarbeiter zu den einzelnen Altersgruppen geben. Auf Knopfdruck sind wichtige Eckdaten wie der Headcount zum 1.1. des laufenden Jahres oder Eintritte im letzten Geschäftsjahr abrufbar.

Darüber hinaus ermöglicht ADP-Report Auswertungen, die individuell auf das Unternehmen abgestimmt werden können.

Diese individuellen Auswertungen stellt aov nach einer Analyse der Anforderungen in Absprache zur Verfügung.

Das Tool „ADP-Report“ ist benutzerfreundlich konzipiert und bietet dem Kunden die Möglichkeit, seine Auswertungen selbst zu gestalten. Hierfür sind keine Programmierkenntnisse oder Erfahrung mit Datenbanken notwendig. aov bietet hierzu für die Mitarbeiter ihrer Kunden Schulungen an.

Die Ergebnisse können als PDF-Dokument gespeichert und ausgedruckt oder auf einem Rechner als EXCEL- bzw. CSV-Datei gesichert und dort ggf. weiterverarbeitet werden.

Digitale Personalakte

Lohn– und Gehaltsabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Zeugnisse, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, und –meldungen, Arbeitsverträge …  

Die Menge an Dokumenten im Rahmen der Personalwirtschaft hat in den letzten Jahren eher zu als abgenommen. Die Fülle an Dokumenten in Verbindung mit den Anforderungen an Datensicherheit und Aufbewahrungsfristen füllen Regale an Personalakten. Erleichtern Sie mit aDox Personal den Umgang mit diesen sensiblen Dokumenten.

Zeitgemäße Alternative zum Ausdruck

Als Kunde der aov steht Ihnen unser digitales Archiv aDox für alle mitarbeiterbezogenen Unterlagen als zeitgemäße Alternative zum Ausdruck zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter haben mittels eines passwortgeschützten Zugangs jederzeit Zugriff auf die Unterlagen.
Dabei ist aDox insbesondere auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten ausgelegt.

Zuverlässig und Flexibel

Anstelle des Ausdrucks werden die Dokumente von unserem Outputmanagementsystem direkt und vollautomatisch in aDox abgelegt. Mitarbeiter haben die Möglichkeit wichtige Unterlagen wie z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen schnell und einfach hochzuladen und so der Personalabteilung dokumentiert zur Verfügung zu stellen.

Der administrative Zugang zu aDox ermöglicht Ihnen eine einfache Verwaltung Ihrer Mitarbeiter-Daten.

Effizient und praxisnah

Alle Dateien in aDox stehen sowohl der Personalabteilung als auch dem Mitarbeiter revisionssicher zur Verfügung - in Einklang mit den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und unter Beachtung der EU-Datenschutzrichtlinien. Ausgeschiedene Mitarbeiter können auf Wunsch weiterhin Zugriff auf die Dokumente erhalten. Über den Eingang neu eingestellter Dokumente werden die Benutzer sofort informiert und können direkt auf das neue Dokument zugreifen.

Systemunabhängig und Sicher

Die Nutzung von aDox ist unabhängig von der bei Ihnen eingesetzten Personalabrechnungssoftware. Die Leistungen unseres ISO/IEC 27001:2013 zertifizierten Rechenzentrums gewährleisten hohe, revisionssichere Sicherheitsstandards für Ihre Personaldaten.

Processing Services

Mit der Personalabrechnungssoftware PAISYadvanced bietet aov eine individuell terminierte Abrechnung, mit einer umfassenden Archivierung und qualifiziertem Support durch erfahrene Mitarbeiter der aov aus dem Personalfachbereich.

Durch web-basierten Zugriff der Software und ADP-Report werden modernste Auswertungsmöglichkeiten aus dem Personalstamm und den Lohnkonten zur Verfügung gestellt. Die im optischen Archiv hinterlegten Abrechnungsergebnisse sind sofort verfügbar. Auf Wunsch können die Abrechnungsergebnisse direkt von aov gedruckt, kuvertiert und versendet werden.

Processing-Services im Überblick:

  • Erstellung von monatlichen Lohn-, Gehalts- und Versorgungsbezugsabrechnungen
  • Nettoabrechnung mit Fehlzeitenverwaltung (Kleine Zeitwirtschaft) inklusive der Berücksichtigung individueller Arbeitszeiten und Schichtmodelle
  • Transfer der Kostendateien in die Finanzbuchhaltungssysteme
  • Erstellung von Zahlungsdateien für Entgelte und Sozialversicherungsbeiträge (Travic Link)
  • DEÜV-Meldungen an die Großrechenzentralen der Krankenkassen (DAKOTA)
  • Zuordnung von Lohn- und Gehaltskosten auf Kostenstellen und Aufträge
  • Druck der Verdienstabrechnungen, DEÜV-Meldungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Lohnsteueranmeldungen
  • Archivierung der Abrechnungslisten und onlinebasierte Abrufmöglichkeit
  • Zentrale Pflege der Beitragssätze
  • Permanenter Lohnsteuerjahresausgleich
  • Einsatz von ELSKOMFORT (Elsterlohn Kommunikationstool)
  • Meldung an berufsständische Versorgungseinrichtungen
  • Elektronischer Datenaustausch von Entgeltbescheinigungen (EEL)
  • Abrechnung von Altersteilzeit, Öffentlicher Dienst sowie Pfändung
  • Maschinelles Erstattungsverfahren nach dem AAG
  • Individuelle und umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten durch ADP-Report

Weitere mögliche Leistungen:

  • Systempflege mit zweimal jährlicher Abschlusswartung nach Funktionalitätserweiterungen bzw. gesetzlichen Anforderungen und zeitnahes Einspielen von Patches
  • Datenpflege von Tariftabellen, Lohnarten und Firmenstammdaten
  • Support durch Abrechnungsberatung und Testabrechnungen sowie Einrichten von Lohnarten
  • Projektarbeit (z.B. Umsetzen eines neuen Tarifvertrages, Migration von Daten)
  • Schulungen (z.B. aktuelle Themen, ADP-Report)
  • Reisekostenabrechnung

Zeiterfassung

Mitarbeiter eines Unternehmens können über eine komfortable Intranetlösung ihre Arbeitszeiten zurückmelden. Damit kann vollständig auf das Ausfüllen von Stundenzetteln und eine wiederholte zentrale Erfassung verzichtet werden.

Vorteile:

  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Eigene Userverwaltung
  • Zugriff über POETA.BA iZeit erfordert nur eine einzige SAP-Lizenz
  • Wegfall der Stundenzettel und der damit verbundenen zusätzlichen zentralen Erfassung der Arbeitszeiten
  • Erhebliche Prozessbeschleunigung durch den Wegfall von Rückfragen zwischen Erfasser und Mitarbeiter
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